Mit einer finanziellen Unterstützung konnten wir der 24jährigen N. R. helfen.
N R ist eine 24-jährige Frau mit Krebs und HIV/AIDS. Sie wird derzeit von Hospice Africa Uganda betreut (Schmerz- und Symptommanagement).
Sie lebt in Katwe, einem Vorort von Kampala, im Bezirk Makindye.
NR, Mutter eines Sohnes und eines 14-jährigen Kindes, verdiente ihren Lebensunterhalt hauptsächlich als Lebensmittelverkäuferin. Sie lebt mit ihrer Schwester zusammen, die sie hauptsächlich pflegt.
Die Schwester verdiente früher ebenfalls mit Gelegenheitsjobs ihren Lebensunterhalt, musste dies aber aufgrund der aggressiven Prognose von N Rs Erkrankung aufgeben.
Die Schwester der Patientin hat vier Kinder, für die sie sorgen muss.
Die Situation ist schwierig, da sie neben der Behandlung und den Untersuchungen kaum die Grundbedürfnisse der Familie decken kann. Eines ihrer Kinder legt dieses Jahr (2024) seine Grundschulabschlussprüfung ab, was mit großer Unsicherheit und Angst verbunden ist. Es befürchtet, wie die anderen Kinder auch, die Schule abbrechen zu müssen. Dies hat zu Depressionen und Angstzuständen geführt. Die Familie ist weiterhin auf die Unterstützung von Freunden und Bekannten angewiesen und bittet um Hilfe, ebenso wie das Team der HAU, das mit Lebensmitteln, einem finanziellen Zuschuss und psychologischer Betreuung unterstützt. Das größte Problem sind die finanziellen Engpässe. Sie können sich manchmal nur eine Mahlzeit leisten, obwohl die Patientin ihre Medikamente einnehmen muss. Sie hat Mundgeschwüre entwickelt und kann keine harte Nahrung zu sich nehmen. Das Team kommt ihnen jedoch zu Hilfe. Andere Probleme wie die Miete sind ungelöst, und sie stehen kurz davor, aus ihrer Mietwohnung geworfen zu werden. Die Familie befindet sich in einer verzweifelten Lage.